Fahrzeugüberschlag A21 am 05.0517

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es auf der Außenringautobahn bei Alland in den Vormittagsstunden des 5. Mai 2017. Zwei PKWs waren aus bisher ungeklärter Ursache zusammengestoßen, dabei überschlug sich ein vollbesetzter weißer Dacia Sandero und kam, auf dem Fahrzeugdach, im Straßengraben zum Stillstand.
Fahrzeugüberschlag fordert erneut Sperre der A21Die vier Insassen erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Drei Verletzte konnten von Ersthelfern aus dem Unfallwrack befreit werden, eine ältere Frau verblieb im Fahrzeug.
Dadurch wurden die freiwillige Feuerwehren Alland und Klausen- Leopoldsdorf zur Menschenrettung mit eingeklemmter Person durch den diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert.
Das ersteintreffende Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Alland, konnte rasch Entwarnung bezüglich der Einklemmung geben. Die verletzte Frau befand sich zwar noch im Fahrzeug, war jedoch nicht eingeklemmt. Bereits anwesende alarmierte Rettungskräfte vom Roten Kreuz und in Folge vom Arbeiter Samariterbund versorgten die Verletzten.




Nach medizinischer Stabilisierung der älteren Patientin durch den eintreffenden Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 3, konnte die Verletzte gemeinsam schonend aus dem Fahrzeug gehoben und weiter versorgt werden. Sie musste mit dem Notarzthubschrauber und die anderen Verletzten mit Rettungstransportfahrzeugen abtransportiert werden.


























Für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten musste die A21 zwischen der Anschlussstelle Mayerling und Alland in Fahrtrichtung Westen komplett gesperrt werden.
Quelle: Joachim Zagler FF Alland
Fotos: © Harald Schieder; Felix Römer; Nicole BERNHARD FF Alland u. Stefan Schneider BFK Baden
FF Alland; FF Klausen-Leopoldsdorf
Beitrag erstellt am 06. Mai 2017
Stefan Schneider


