Forstunfall Furth/ Triesting 05.07.16

In den Nachmittagsstunden des 05. Juli 2016 kam es im Dürntal bei Furth a.d. Triesting zu einem schweren Forstunfall im unwegsamen Gelände. Dabei kam ein polnischer Staatsbürger mit einem Forsttraktor von einem Waldweg ab, rutschte einen steilen Abhang hinunter, überschlug sich mit dem Traktor und kam am Dach zum Liegen. Ein Baum verhinderte dann den weiteren Absturz.
Der Lenker befand sich waehrend dem ueberschlag im Traktor und duerfte vermutlich noch selbst aus dem am Fahrzeugdach liegenden Gefaehrt ausgestiegen sein. Danach brach er mit Verletzungen unbestimmten Grades auf dem Steilhang zusammen. Ein Arbeitskollege wurde Zeuge des schrecklichen Unfalles und verstaendigte umgehend die Einsatzkraefte, sowie den Firmeninhaber. Danach eilte Dieser sofort zum Verletzten und leistete Erste Hilfe.
ueber die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden wurden die Freiwilligen Feuerwehren Furth a.d.Triesting und Weissenbach zu dem Forstunfall alarmiert. Die Rettungsleitstelle alarmierte das Rote Kreuz Weissenbach, den Rettungshubschrauber Christophorus 9 und die Bergrettung Ortstelle Triestingtal. Bei der Anfahrt stieg der Firmenbesitzer zu und lotste die Einsatzkraefte zur Unfallstelle, welche sich ca. 4 Kilometer vom Ortsteil Schromenau entfernt befand. Zwischenzeitlich traf auch der Rettungshubschrauber ein, musste aber auf einer entfernten Weggabelung landen. Die Notaerztin sowie der Flugretter stiegen ebenfalls bei den anfahrenden Einsatzkraeften zu und traffen kurze Zeit spaeter an der Ungluecksstelle ein.

Umgehend begannen die Rettungskraefte mit der Erstversorgung und Stabilisierung des Verletzten. Seitens der Feuerwehreinsatzkraefte wurde ein Seilgelaender aufgebaut um den ca. 100 Meter langen Aufstieg im steilen und unwegsamen Gelaende zu erleichtern. Die Bergung des Verunfallten aus dem Steilhang gestaltete sich schwierig, auch eine Taubergung mittels Rettungshubschrauber wurde ueberlegt. Schlussendlich brachten die Retter von Feuerwehr, Rettung und Bergrettung den Patienten mittels Korbschleiftrage auf den, unter der Ungluecksstelle liegenden, Forstweg. Von dort wurde der verletzte Traktorlenker mittels Rettungswagen zum Rettungshubschrauber gebracht und in ein Unfallkrankenhaus geflogen. Laut Aussagen der Einsatzkraefte vor Ort war die Verfassung des Lenkers im kritischen Zustand.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Furth/Triesting reagierte schon bei der Anfahrt umsichtig und liess einen Grossteil der Feuerwehreinsatzkraefte aufgrund der engen Platzverhaeltnisse an der Unfallstelle auf einem Lagerplatz in Bereitschaft warten.
Die Bergung des ca. 9 Tonnen schweren abgestuerzten Traktors kann, aufgrund der oertlichen Gegebenheiten und Lage, erst zu einem spaeteren Zeitpunkt durchgefuehrt werden.
Bericht: Joachim Zagler u. Stefan Schneider Presseteam BFK Baden
Fotos: © Joachim Zagler Presseteam BFK Baden
Weitere Informationen hier: FF Furth, FF Weissenbach
↑nach Oben↑
Beitrag erstellt am 05. Juli 2016
Joachim Zagler u. Stefan Schneider


