122Notruf

Mitgliederversammlung Traiskirchen 12.04.2019

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung am 12. April 2019 der fünf Feuerwehren von Traiskirchen wurde auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückgeblickt.

Jahreshauptversammlung der Traiskirchner Feuerwehren
Zu Beginn begruesste Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Oliver Stocker neben Buergermeister Andreas Babler und Vize Buergermeister Franz Gartner, die geladenen Ehrengaeste Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter ABI Wolfgang Zoechling-Schlemmer, BI Stefan Weil (FF Pfaffstaetten) und HBI Walter Horvath(BTF Logwin), sowie fuer den ASBoe Traiskirchen-Tumau Dienststellenleiter Franz Stippl und seinen Stellvertreter GR Anton Kladler. Nach Verlesung der Jahresberichte durch die jeweiligen Kommandanten und Kassenberichte durch die Leiter des Verwaltungsdienstes, zog der Unterabschnittskommandant eine beeindruckende Gesamtjahresbilanz:

Mitgliederstand per 31.12.2018: 436
Besuchte Lehrgaenge: 147

Einsaetze Technisch: 386
Einsaetze Brand: 124
Brandsicherheitswachen: 25
Gesamt Einsaetze: 535

Arbeitsstunden bei Einsaetzen: 4433

20190412 JAhreshauptversammlung TRK - Foto: zvg.
 
20190412 JAhreshauptversammlung TRK - Foto: zvg.
 
20190412 JAhreshauptversammlung TRK - Foto: zvg.

Bei den Einsaetzen sind neben einigen Menschrettungen nach Verkehrsunfaellen, besonders die brennenden Waggons am Bahnhof Pfaffstaetten bei dem die Feuerwehren von Traiskirchen die ortzustaendige Feuerwehr stundenlang unterstuetzte, der Brand bei der Fa. Richter und im Rathaus, sowie die ueberschwemmung der Kleingartenanlage nach einem Wasserrohrbruch bei der B17 hervorzuheben.

Fuer 163 internen Schulungen und uebungen in den einzelnen Feuerwehren wurden 3026 Stunden aufgewendet. Im Februar fand seitens der oeBB eine Schulung fuer den gesamten Unterabschnitt 1 Traiskirchen (5 Feuerwehren von Traiskirchen und FF Pfaffstaetten) fuer Einsaetze im Gleisbereich statt. Auf Grund der zahlreichen Teilnehmer fand diese im Trauungssaal des Rathauses statt.

Im Rahmen der Unterabschnittsuebung wurde das eigenstaendig ausgearbeitete Funkkonzept fuer Grosseinsaetze beuebt und weiterentwickelt. Ebenso wurde gemeinsam, der jaehrliche Atemschutzleistungstest und die Basisausbildung erfolgreich durchgefuehrt.

Fuehrungen der Volkschulklassen und der Kindergartengruppen aus den Stadtteilen standen ebenso auf dem Programm wie die Unterstuetzung der Projekte Ferien zu Hause, Ferienspiel und die Aktion Sauberes Traiskirchen. Jede Feuerwehr veranstaltete zudem noch einen Ball bzw. ein Gschnas, ein Feuerwehrfest und eine Punschhuette.

Die Feuerwehrausruestungsverordnung wurde neu berechnet, sowie eine Leitlinie zur effizienten Ausruestung fuer die Zukunft ausgearbeitet.

In seiner Rede Danke der Buergermeister den Feuerwehrmitgliedern fuer Ihren aufopferungsvollen Dienst in der Gemeinde, zollte den Mitgliedern seine Respekt dafuer und hob die gute Zusammenarbeit und Gespraechsbasis mit den einzelnen Feuerwehrkommanden hervor.

Zum Abschluss wurden noch Verdienstvolle Mitglieder fuer Ihre langjaehrige Taetigkeit bei einer Feuerwehr ausgezeichnet.

Armbanduhr fuer 30 Jahre Mitgliedschaft bei einer Feuerwehr:

LM Michael Gangoly FF Wienersdorf
HLM Christian Blank FF Wienersdorf

Goldener Ring fuer 50 Jahre Mitgliedschaft bei einer Feuerwehr erhielt

EV Ernst Hula FF Tribuswinkel
EHBM Georg Winter FF Wienersdorf

20190412 JAhreshauptversammlung TRK - Foto: zvg.

 
Quelle: Oliver Stocker, HBI


Beitrag erstellt am 29. April 2019
Daniel Wirth, ASB oeA