122Notruf

Traktorbergung in Pfaffstätten am 04.Mai 2014

Nur einen Tag nach einem über mehrere Stunden andauerten Bergeeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffstätten, hieß es dann am Sonntag dem 04. Mai 2014 bereits neuerlich für die Einsatzmannschaft in der Alarmierungsmeldung der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden: „Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung in Pfaffstätten".

Traktorbergung in Pfaffstätten  
Eigentlich wollte ein Weinhauer mit seinem Traktor einer entgegenkommenden Person nur etwas nach rechts ausweichen, da übersah er einen zugewachsenen Ablaufkanal und kippte mit dem rechten Vorderrad in diesen. Zum Glück stürzte der Traktor nicht um. Aufgrund der starken Schräglage entschied man auch die örtliche Feuerwehr zu Hilfe zu holen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Pfaffstätten wurde der nach rechts gekippte Traktor bereits von einem weiteren Traktor gegen ein mögliches umstürzen gesichert. Um die Bergung mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges durchführen zu können bzw. in die richtige Bergeposition zu gelangen, musste dieses über ein angrenzendes Grundstück umgeleitet werden.

Jedoch gab es dabei ein kleines Problem! Denn aufgrund eines sehr hohen Bewuchses, hatte der Einsatzkraftfahrer des Rüstlöschfahrzeuges keinen direkten Sichtkontakt zum Einweiser. Rasch war eine „Feuerwehr-Praxisgerechte Lösung von einem der Pfaffstättner Florianis gefunden" (siehe Bild Nr. 4 bis 6).

Der Rest der Bergung war eigentlich fast dann schon nur mehr reine Routinearbeit. Binnen kürzester Zeit stand das Gefährt wieder unbeschädigt am festen sicheren Boden. Nach ca. 30 min. konnte bereits wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Bericht u. Fotos: Stefan Schneider


Weitere Informationen finden Sie derzeit nur auf der Facebook Seite der FF Pfaffstätten, nachdem die offizielle Internetseite der Feuerwehr durch Unbekannte gehackt und mit einem
Trojaner infiziert wurde. Es ist schon traurig, dass auch die freiwilligen Organisationen seit geraumer Zeit auch nicht von solchen Cyber-Angriffen verschont sind!

Muss nun vom verantwortlichen Webmaster zusätzliche Freizeit aufgewendet werden, um die Bevölkerung auch wieder über die offizielle Internet Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Paffstätten aktuell informieren zu können!

Und auch leider so manch andere Feuerwehr Homepage war in letzter Zeit das Ziel eines solchen Hackerangriffes!


Beitrag erstellt am 05. Mai 2014
Stefan Schneider BFK Presseteam