Übung Flughafen Bad Vöslau am 18.11.2017
Flugzeugabsturz" lautete das Alarmstichwort der diesjährigen Übung am 18. November 2017 am Flugplatz Kottingbrunn - Bad Vöslau.
Flugnotfallübung am Flughafen Bad Vöslau - KottingbrunnÜbungsannahme war, dass es bei einem Flugzeug in der Luft zu Komplikationen kam und bei der Notlandung am Flugplatz Feuer fing und teilweise in Stücke zerbrach. Somit lagen mehrere brennende Flugzeugteile auf dem Gelände, durch den dadurch entstandenen Brandrauch wurde ein Hangar in welchem sich noch Personen befanden, stark verraucht. Dem Piloten und seinen Passagieren ist bei diesem Unglück glücklicherweise nichts passiert, lediglich der Schock war in ihren Gesichtern zu sehen.
Das erstausrückende Fahrzeug war das Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr, dieses begann sofort die brennenden Teile zu löschen. Das Einsatzleitfahrzeug begann sofort nach dem Eintreffen mit dem Aufbau einer Einsatzleitung. Das Rüstlöschfahrzeug aus Kottingbrunn und das Tanklöschfahrzeug aus Bad Vöslau unterstützen die Löscharbeiten der Flugzeugteile.










Das Tanklöschfahrzeug Kottingbrunn und das Rüstlöschfahrzeug Bad Vöslau schickten ihre Atemschutztrupps in den Hangar um nach den vermissten Personen zu suchen. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten Verletzten aus der Halle gerettet werden und dem ebenfalls anwesenden Roten Kreuz übergeben werden.
Das schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Baden Leesdorf übernahm
inzwischen mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Kottingbrunn die
Rettung der Insassen des verunglückten Flugzeuges. Mittels
Rettungsplattform und Schaufeltrage wurden die Personen schonend aus dem
Wrack gerettet.













Besonderer Dank gilt dem Flughafenbetriebsleiter und allen anwesenden Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.
Bericht und Fotos: Melanie Deli, FF Kottingbrunn
FF Kottingbrunn
FF Stadt Bad Vöslau
FF Baden Leesdorf
Beitrag erstellt am 26. November 2017
Daniel Wirth

