122Notruf

Übungs Lkw für Seilwinden Modul gespendet

2017 Übungs Lkw für das Ausbilldungs Modul Technik von der Firma SCANIA Nutzfahrzeuge Brunn am Gebirge gesponsert

In den Anfängen des Ausbildungs Technik Modul Seilwinde im Bezirk Baden wurde eigentlich nur das große Hauptthema alles rund um die Seilwinde behandelt. Schnell stellte sich heraus, dass es nur mit der Konstruktion - Funktionsweise und Bedienung und auch den Anschlagmittel nicht genug getan ist.

Übungs-Lkw für praxisnahe Ausbildung gesponsert!

Mit jedem Lehrgang ist der Theorie Vortrag gewachsen und auch der LKW Berge-Bereich kam immer mehr zum Thema. Im Jahr 2016 konnten wir erstmals mit einem alten LKW Wrack das gemeinsame Arbeiten mit mehreren Winden üben. Bei dem praktischen Teil am Nachmittag konnten hier schon erste Erfahrungen aus der Theorie am Vormittag umgesetzt werden.

2017 wurde der lang ersehnte Wunsch von unserem Ausbilder-Team, ob man nicht was "Größeres" bekommen könnte, erfüllt. Hier sei auch mal ein großer Dank an das Ausbildner Team Thomas Steiner, Martin Sinkovits und Franz Pölleritzer gerichtet, die sich immer wieder die Zeit nehmen um das Thema Seilwinde und Anschlagmittel in Theorie und Praxis vorzutragen.

Besonders auch der Firma SCANIA Nutzfahrzeuge/Brunn am Gebirge möchte ich hier ein ganz großes Dankschön für das tolle Übungsobjekt aussprechen. Nun endlich kann man auch eine sehr praxisnahe LKW Bergung durchführen und freue mich jetzt schon auf die nächsten Kurse!

Quelle: Bezirkssachbearbeiter Harald Glanner-Sachgebiet Fahrzeug & Gerätedienst BFK Baden


Beitrag erstellt am 27.März 2017
Stefan Schneider