Verkehrsunfall in Bad Vöslau am 9. April 2018


In den Nachmittagsstunden des 09. April 2018 kam es im Stadtgebiet von Bad Vöslau zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW und insgesamt drei Verletzten Personen, darunter auch ein Kind.
Schwerer Verkehrsunfall in Bad Vöslau
Beim Eintreffen der Feuerwehr Bad Voeslau sicherte die Exekutive bereits die Unfallstelle ab. Der Gruppenkommandant des Ruestfahrzeuges liess einen Brandschutz aufbauen und die Unfallstelle weiter absichern. Beim Erkunden stellte er fest, dass die Lenkerin, des gegen den Baum geprallten PKW noch im Fahrzeug sass und ueber Schmerzen klagte. Da der Rettungsdienst noch auf der Anfahrt zur Unfallstelle war uebernahmen sofort zwei Rettungssanitaeter der Feuerwehr die Erstversorgung der Lenkerin.
Ein im ersten Fahrzeug mitfahrendes Kind und die Lenkerin des zweiten Unfallfahrzeuges konnten die Fahrzeuge selbststaendig verlassen und wurden von der Polizei und von Ersthelfern betreut.



Nach dem Eintreffen des Rettungsteams aus Bad Voeslau wurde die Rettung der verletzten Lenkerin vorbereitet. Da Verletzungen im Bereich der Wirbelsaeule nicht ausgeschlossen werden konnten entschieden sich die Einsatzkraefte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fuer eine schonenede und achsengerechte Rettung mit einem Spineboard. Anschliessend wurde die Lenkerin mit der Fahrtrage in den Bad Voeslauer Rettungswagen gebracht.
Das Kind wurde ebenfalls vom RTW Bad Voeslau aufgenommen und gemeinsam mit der Mutter in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Lenkerin des zweiten PKW wurde vom RTW Leobersdorf uebernommen und in ein Krankenhaus gebracht.



Quelle: © Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Voeslau
Beitrag erstellt am 10. April 2018
Daniel Wirth, ASB oeA


