Verkehrsunfall mit MR B16 Trumau am 02.02.2017

Kurz vor 18 Uhr kam es am Donnerstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße LB16 im Kreuzungsbereich mit der Landesstraße156 im Gemeindegebiet von Trumau.
Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB16Ein Um 17:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Trumau von der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Ein zufaellig vorbeikommender Kamerad der FF Trumau wurde Zeuge des Unfalls, erkannte sofort den Ernst der Lage und waehlte umgehend den Notruf 122. Nachfolgend wurde laut Alarmplan auch die FF Oberwaltersdorf zur Unterstuetzung mitalarmiert.
Ein ungarischer Fahrzeuglenker wollte auf die von der Landestrasse 156 kommend auf die LB16 einbiegen und duerfte dabei einen von Ebreichsdorf kommenden Pkw Citroen uebersehen haben. Der Citroen prallte im Fahrerbereich seitlich gegen das Fahrzeug des Ungarn. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt und im Beinbereich eingeklemmt.
Sofort begannen 2 Feuerwehraerzte aus Trumau und die eingetroffenen Rettungssanitaeter des Arbeiter Samariterbundes (ASB) Ebreichsdorf mit der Versorgung des Verletzten, waehrend mittels hydraulischem Rettungsgeraet, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Oberwaltersdorf, der Fahrer aus seinem stark verformten PKW befreit wurde. Anschliessend wurde er der Notaerztin des NAW Moedling uebergeben und in ein Unfallkrankenhaus verbracht.












Die vier Insassen des Citroen blieben bei dem Unfall zum Glueck unverletzt, wurden jedoch zur Kontrolle mit dem ASB Ebreichsdorf in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme und Freigabe durch die Polizeikraefte, wurden beide Unfallfahrzeuge von der Feuerwehr geborgen. Auslaufende Betriebsmittel wurden ebenfalls gebunden und die Einsatzstelle von Fahrzeugteilen gesaeubert.



Die LB 16 musste im Unfallbereich fuer ca. 2 Stunden gesperrt werden. Eine oertliche Umleitung wurde eingerichtet
Fotos: © Thomas Lenger Monatsrevue.at
FF Trumau; FF Oberwaltersdorf
Video vom Einsatz auf Monatsrevue.at
Beitrag erstellt am 04. Februar 2017
Stefan Schneider


