122Notruf

Vermeintl.Waldbrand in Lindabrunn am 31.12.2016

Vermeintl.Waldbrand in Lindabrunn am 31.12.2016

Unsere freiwilligen Feuerwehrleute stehen auch am heutigen letzten Jahrestag für die Bevölkerung in Einsatzbereitschaft und sind sofort zur Stelle!

In den Nachmittagsstunden des 31. Dezember 2016 steigt plötzlich über dem Waldgebiet von Enzesfeld-Lindabrunn eine starke Rauchsäule auf, die auch noch von kilometerweit weg entfernt zu sehen war.

Vermeintlicher Waldbrand in Lindabrunn-Enzesfeld
20161231 Vermutlicher Waldbrand in Enzesfeld-Lindabrunn  Foto: © Stefan Schneider

Um 13:53 Uhr werden die freiwilligen Feuerwehren Lindabrunn und Enzesfeld vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden zu einem vermutlichen Waldbrand hinter dem Erholungszentrum im Ortsteil Lindabrunn alarmiert.

Nachdem der vermeintliche Brandherd vom Tanklöschfahrzeug der FF Lindabrunn aufgefunden wurde, konnte den nachrückenden Kräften bereits kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden. Nicht der Wald brannte, sondern auf einer großen Freifläche eines privaten Waldgebietes wurde Grünschnitt verbrannt. Durch die Feuchtigkeit des Holzes bildete sich jedoch eine starke Rauchsäule. Gegenüber der Feuerwehr erklärte die Besitzerin, sie haben einfach nicht daran gedacht, dass diese Rauchsäule auch noch von weitem zu sehen war. Sie wollten sich nach den Arbeiten ein Lagerfeuer machen, um auch Kartoffeln zu grillen. Es war ihr auch dann sichtlich unangenehm was sie damit ausgelöst hatte. Nach kurzer Zeit konnten die ausgerückten Kräfte der FF Lindabrunn und Enzesfeld wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

20161231 Vermutlicher Waldbrand in Enzesfeld-Lindabrunn  Foto: © Stefan Schneider

20161231 Vermutlicher Waldbrand in Enzesfeld-Lindabrunn  Foto: © Stefan Schneider

20161231 Vermutlicher Waldbrand in Enzesfeld-Lindabrunn  Foto: © Stefan Schneider

Bericht & Fotos: Stefan Schneider BFK Presseteam

FF Lindabrunn; FF Enzesfeld

Beitrag erstellt am 31. Dezember 2016
Stefan Schneider